Jägerschnitzel – das Schnitzel mit Pilzen und Sauce

Das Schnitzel zählt nicht nur in unseren Schweinske-Restaurants zu einem der beliebtesten Gerichte. Schließlich gibt es unzählige leckere Schnitzel-Variationen, die es sich lohnt, mal auszuprobieren. Pilzliebhabern legen wir dabei gerne ein köstliches Jägerschnitzel ans Herz.


Was ist ein Jägerschnitzel?

Das Jägerschnitzel ist ein Schnitzel aus Kalb- oder Schweinefleisch mit einer leckeren Pilz-Sauce. Je nach Rezept werden dazu Pilze, meist Champignons, in einer Sahnesauce mit Zwiebeln zubereitet. Die Kombination von Schnitzel und Pilzen ist dabei nicht nur im Herbst beliebt.



Bei uns heißt das Jägerschnitzel passenderweise „Jäger- und Sammler-Schwein“. Hierbei servieren wir ein saftig-leckeres Schweineschnitzel mit Pommes. Die Pilze für unsere beliebte Sauce werden bei uns übrigens mit deftigem Speck und Zwiebeln angebraten, um den perfekten Pilzgeschmack abzurunden, der cremig-lecker mit dem Schweinefleisch harmoniert.


Schnitzel mit Champignons: Die Sauce des Jägerschnitzels

Egal, ob das Schnitzel mit Champignons oder anderen Pilzen serviert wird – es lohnt sich in jedem Fall, diesen kleinen Geheimtipp mal auszuprobieren. Denn obwohl sich spätestens im Herbst gerne Pilze auf den Tellern tummeln, ist nicht längst nicht jedem Schnitzelfreund die Sauce für’s Jägerschnitzel bekannt.



Die cremige Sauce ergänzt das Schnitzel hervorragend und wird mit Champignons, Zwiebeln, Sahne und Brühe sowie oft auch Knoblauch verfeinert. Je nach Jahreszeit sorgen statt Champignons auch Pfifferlinge für den besonderen Pepp in der Sauce für ein Jägerschnitzel.



In einigen Regionen Deutschlands wird die Sauce des Jägerschnitzels allerdings gänzlich anders zubereitet. Genau wie das Jägerschnitzel selbst – es handelt sich dabei streng genommen nämlich nicht einmal um ein echtes Schnitzel.


Das Jägerschnitzel – echtes Schnitzel oder Jagdwurst (DDR)?

Achtung Verwechslungsgefahr: In den neuen Bundesländern ist das Jägerschnitzel teilweise auch als ein komplett anderes Fleischgericht bekannt. Anstelle eines Schnitzels mit Champignons oder anderen Pilzen wurde in der DDR in Scheiben geschnittene Jagdwurst mit einer Ei-Sahne-Mischung und Semmelbröseln paniert und in geschmacksneutralem Öl angebraten. Dazu wird meist eine leicht süßliche Tomatensauce aus Zwiebeln, Tomatenmark und Zucker zubereitet. Auch ungarisches Letscho wird als Alternative dazu gerne serviert. Champignons oder andere Pilze kommen hierbei jedoch so gut wie nie zum Einsatz. Die Beilage des Jägerschnitzels besteht bei dieser regionalen Variante zudem oftmals nicht aus Kartoffel-Produkten. Stattdessen werden meist Nudeln zu diesem „Jägerschnitzel“ (DDR) mit der Tomatensauce gereicht.



Bei der Jagdwurst handelt es sich übrigens um eine Brühwurst. Sie besteht zwar wie das „echte“ Jägerschnitzel meist aus Schweinefleisch, ist aber eben eine Wurst (auch als Schinkenwurst oder Bierschinken bekannt).


Alternativen zum Jägerschnitzel – mit unseren Beilagen

Wer keine Pilze mag, aber dennoch eine sahnige Beilage liebt, kann sich zum saftigen Schweineschnitzel bei uns auch eine leckere Ofenkartoffel bestellen. Diese kommt nämlich mit Sour Cream und bietet einen ähnlich sahnigen Geschmack zum Fleischgenuss. Wer sein Schnitzel wie bei der ostdeutschen Variante des Jägerschnitzels (DDR) lieber mit Nudeln bevorzugt, dem servieren wir gerne Spätzle und sorgen so für den vollmundigen Geschmack von Eiernudeln zum Schnitzel.



Beim Lesen Hunger bekommen? Dann komm jetzt in eines unserer Schweinske-Restaurants. Wir freuen uns auf Dich!


© 2024 - SCHWEINSKE