Werden Sie Ihr eigener Chef!

Hamburger Original seit 1983

Werden Sie Ihr eigener Chef!

Teil einer starken Kette sein und zugleich unternehmerische Freiheit leben – das passt bei Schweinske perfekt zusammen. Ein faires Miteinander innerhalb unseres Franchise-Systems macht es möglich.

Als Unternehmenszentrale stehen wir unseren Franchisepartnern mit Rat und Tat zur Seite. Vom Location-Scouting über Einrichtungsfragen bis hin zu Marketingberatung, rechtlichen Fragen und Controlling: Wir investieren viel Zeit und Know-how, um unsere Franchisepartner von Anfang an zu unterstützen. Zentral vorverhandelte Liefer- und Einkaufsbedingungen sorgen für hervorragende Konditionen für jeden Partner.


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Zitat_GF-Schiefer
„Gastfreundschaft ist die Kunst, seine Besucher zum Bleiben zu veranlassen, ohne sie am Aufbruch zu hindern.“
DR. KLAUS RÖSLER, GESCHÄFTSFÜHRER,
SCHWEINSKE FRANCHISE GMBH
Schweinske – lang und gründlich

Schweinske ist ein erfolgreiches Konzept der Systemgastronomie. In unseren Restaurants bieten wir deutsche Küche und Full Service mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir setzen auf eine Kombination von Service am Platz und Außerhaus-Lieferservice an 17 von 31 Standorten. Die Spezialität des Hauses sind unsere Schnitzelvariationen, die wir immer wieder mit neuen Ideen aktuell halten. Auf der Karte stehen Frühstück, Mittagstisch, Kaffee und warme Gerichte bis in die Abendstunden.

25,2
Mio. Euro
Jahresumsatz in 2022
40
Jahre
Erfahrung am Markt
17
Standorte
mit Liefergeschäft
28
Restaurants
in 2023
Geschäftsfßhrung:
Marco HĂślder (GrĂźnder), Dr. Klaus-Peter RĂśsler
GrĂźndung:
Das erste Schweinske erĂśffnete 1983 in Hamburg-Barmbek. Seit 1989 wird das Gastronomiekonzept im Franchise-System gefĂźhrt.
Öffnungszeiten:
Variabel, je nach Restaurant. KernĂśffnungszeiten von 9:00 bis 23:00 Uhr.
Kontakt:
Schweinske Franchise GmbH
Alsterufer 37, 20354 Hamburg
Tel.: 040 / 87 87 78 90, Fax: 040 / 87 87 78 999
info@schweinske.de, www.schweinske.de
Ansprechpartner:
Dr. Klaus-Peter RĂśsler
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„Ich kenne auch andere Franchisegeber, war schon bei einer großen, internationalen Marke tätig. Bei Schweinske ist man nicht Rädchen im System, sondern Mensch. Als Mitglied im Beirat ist es mir seit Jahren möglich eigene Ideen einzubringen und das System auf diese Weise gemeinsam erfolgreich weiterzuentwickeln.“
CHRISTOPH STERN, FRANCHISE-PARTNER, SCHWEINSKE HAMBURG HAUPTBAHNHOF UND 3 WEITERE STANDORTE
CHRISTOPH STERN
5Zitat_Schiefer
„Als gelernter Koch habe ich viel Erfahrung in verschiedenen Restaurants gesammelt. Schweinske bietet mir vom System her Sicherheit, ohne dass ich meine Kreativität vernachlässigen muss. Ich habe hier die Freiheit, meine eigenen Ideen und Kreationen in Aktionen und Angeboten zu verwirklichen. Und das schätze ich.“
FRANK STAPEL, FRANCHISE-PARTNER, SCHWEINSKE HAMBURG ALTONA
FRANK STAPEL
5Zitat_Schiefer
„Die Unterstützung, die man bei Schweinske erhält – das hat man gerade jetzt in der Pandemie gemerkt – ist schon toll. Das ganze System gibt einem da sehr viel Rückhalt und hilft Chancen zu erkennen und zu nutzen.“
DANIJELA JURESIC, FRANCHISE-PARTNERIN, SCHWEINSKE HAMBURG NEUGRABEN
DANIJELA JURESIC
5Zitat_Schiefer
„Mir hat sich eine einmalige Chance geboten. Ich habe jahrelang im Betrieb gearbeitet, bis ich das Restaurant übernehmen konnte. Ich schätze die Unterstützung, die man bekommt – gerade am Anfang – wirklich sehr.“
MIKE KIRSCHBAUM, FRANCHISE-PARTNER, SCHWEINSKE HAMBURG BILLSTEDT
MIKE KIRSCHBAUM
5Zitat_Schiefer
„Ich war jahrzehntelang selbstständig in der Gastronomie und habe einfach einen Partner gesucht mit dem ich zusammen eine erfolgreiche und professionelle Zusammenarbeit gestalten kann. Bei Schweinske waren alle Parameter gegeben und wir starten jetzt entsprechend durch.“
MADJID DJAMILI, FRANCHISE-PARTNER, SCHWEINSKE HAMBURG HOHENFELDE & WILHELMSBURG
MADJID DJAMILI
Wir bieten richtig gute Qualität

Wir beziehen unser Fleisch und Gemßse nur von ausgewählten Top-Lieferanten. Unsere BrÜtchen backen wir - im Gegensatz zu so manchen Bäckern - jeden Morgen frisch in der eigenen Backstube direkt in unseren Restaurants.

Unser Lieferantenpool umfasst Premium-Marken wie Darboven, Franziskaner und Aviko, und Lieferanten wie Handelshof, Chefs Culinar und Block Menü mit denen wir eine langjährige und gute Partnerschaft pflegen. Unser speziell geschulter Außendienst steht als Ansprechpartner vor Ort stets zur Verfügung.

Broetchen
FRISCH UND SELBST GEBACKEN. JEDEN TAG!
Schnitzel_Bert
CLEAN LABLE: UNSERE HAUSSAUCEN OHNE GESCHMACKSVERSTÄRKER UND KONSERVIERUNGSSTOFFE.
SaucenVariationen
UNSER HELD: AUS DER OBERSCHALE, À LA MINUTE PANIERT.
Wir haben supergute Servicekräfte

Stets den Gast im Auge. Wir wollen, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen. Daher legen wir sehr viel Wert auf einen richtig guten Service. Unsere Gäste werden vom ersten Augenblick an mit einem Lächeln begrüßt. Wir sind aufmerksam und hilfsbereit und wir verstehen Spaß.

Wir wollen, dass es den Menschen bei uns gut geht. Den großen und den kleinen. Den jungen und den alten. Wir freuen uns über Lob und nehmen uns Kritik und Anregungen stets zu Herzen. Denn wenn einer was bei uns zu sagen hat, dann ist das der Gast.

Kaffee
DIE CRÈME DE LA CRÈME: UNSER SERVICE
Mann-Tresen
TREUE SEELEN MIT HERZ . . .
Frau-Broetchen
. . . UND SPASS BEI DER ARBEIT.
Wir setzen grundsätzlich auf gut passende Standorte

Der erste Eindruck ist entscheidend. Was bei Menschen gilt, gilt auch fĂźr unsere Restaurants. Unsere Restaurants sollen mehr sein als ein Ort, an dem Menschen gerne essen, trinken und sich treffen. Wir wollen ein Ort zum WohlfĂźhlen sein.

Wir haben einen festen Platz im Leben unserer Gäste. Deshalb unterstützen wir unsere Franchisepartner mit großem Engagement bei der Auswahl von Standort und Mietobjekt. Wir haben dabei immer eine langfristige Perspektive im Blick. Und wir wissen, dass eine gute Zusammenarbeit mit dem Vermieter dabei eine ebenso entscheidende Rolle spielt wie die Partnerschaft mit dem Franchisepartner selbst.

Klasse-Terrasse
KLASSE TERRASSE
Terrasse-Bergedorf-Wasser
EINLADEND, ODER?
Einladend
WIR LIEBEN DAS GEWISSE ETWAS.
Wir bieten ein gut durchdachtes Franchisekonzept

Wen suchen wir als Franchisepartner:

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Menschen, die Selbständigkeit schätzen
•
Menschen, die gerne in Gesellschaft sind
•
Menschen, die wissen, wie sie sich durchsetzen kĂśnnen
•
Menschen, die sich mit dem Franchisesystem identifizieren
•
Menschen, die Wert auf Sicherheit legen
•
Menschen, die auf ein solides finanzielles Fundament achten

Was unsere Franchisepartner mitbringen sollten:

•
Erfolgreiche mehrjährige gastronomische Erfahrung idealerweise als Koch/KÜchin oder in der Betriebsleitung
•
Alternativ eine mehrjährige erfolgreiche Berufstätigkeit im vertrieblichen oder kaufmännischen Bereich im Dienstleistungssektor idealerweise mit Personalfßhrungserfahrung
•
Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung
•
Idealerweise bringen Sie ein dem Schweinske-Standortkonzept entsprechendes Ladenobjekt mit ein

Was wir unseren Franchisepartnern bieten:

•
Bei Ihrem Schritt in die Selbständigkeit stehen wir an Ihrer Seite mit dem Know How einer starken und krisenresistenten Marke und jahrzehntelanger Erfahrung.
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Wir denken in erster Linie kaufmännisch und bieten gßnstige EinkaufsmÜglichkeiten zur Steigerung und zum Erhalt der Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebes.
•
Wir wissen, dass Gastronomen Individualisten sind und bieten im Einkauf eine Auswahl an unterschiedlichen BezugsmĂśglichkeiten.
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Wir bieten Ihnen kontinuierlich neue Marketingmaßnahmen Online und am POS damit Sie sich auf das operative Geschäft in Ihrem Betrieb konzentrieren können
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Wir lassen Ihnen aber auch freie Hand bei der Gestaltung von Aktions- und Mittagstischangeboten.
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Wir bieten Unterstßtzung beim Ausbau des Liefergeschäfts und die Umsetzung ßber die Schweinske-eigene Lieferplattform.
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Wir sehen Sie als einen Teil einer Gemeinschaft und fĂśrdern den Erfahrungsaustausch zwischen Ihnen und Ihren Partner-Kollegen auf Partner-Veranstaltungen und Foren.
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Wir bauen auf Sie und Ihre Erfahrung und lernen gerne von Ihnen, indem wir Ihnen auf Partnerforen gern zuhÜren und lassen uns von Ihnen als gewähltes Mitglied eines Beirates gerne beraten.
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Wir lassen Sie nicht ins kalte Wasser springen und bieten Ihnen eine individuell auf Ihre Bedürfnisse und aktuelle Lebenssituation maßgeschneiderte Einarbeitungsphase in einem bestehenden Schweinske-Restaurant Ihrer Wahl an; auch von leitenden Mitarbeitern Ihres künftigen Unternehmens.
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Wir leiten die Planung und Koordination der Aus- und Umbauten sowie die Gestaltung des Ladenlokals zu Ihrem eigenen Schweinske-Restaurant.
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Unsere jahrzehntelange Erfahrung wird Ihnen eine Hilfestellung bei der Investitions- und Finanzplanung sowie bei der Berechnung des Break-Evens auf Grundlage von systemischen Daten bieten.
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Wir lassen Sie im Alltag nicht alleine und bieten einen partnerschaftlich orientierten Außendienst als direkten Ansprechpartner für operative Fragestellungen und den systemischen Erfahrungsaustausch.
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Schweinske ist eine inhabergefßhrte Marke. Man kennt sich persÜnlich. Wir sind der Auffassung, dass gegenseitige Anerkennung und Respekt auf der Leistung und der Haltung des Einzelnen beruht, weshalb im System die Hierarchien sehr flach gehalten sind und die Geschäftsleitung persÜnlich fßr Sie und Ihr Anliegen im Bedarfsfalle jederzeit bereitsteht.
GEMEINSAM ERFOLGREICH DURCH
PARTNERSCHAFT AUF AUGENHÖHE.
PARTNERSCHAFT
In wenigen Schritten zu Ihrem Restaurant
1.
Die Bewerbung
Schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit Selbstauskunft, die Sie auf Business.Schweinske.de finden an info@schweinske.de
2.
Das Kennenlern-Gespräch
PersÜnlichkeit zählt.
3.
Die Praxiserfahrung in einem Restaurant
Einmal reinschnuppern in alle Bereiche
4.
Die Objektsuche
Die wichtigste aller Fragen: Wo?
5.
Das vorvertragliche Aufklärungsdokument
Facts. Figures. Insights.
6.
Der Vertrag
Fehlt nur noch Ihre Unterschrift
7.
Die Start-Up-Phase
Enge Begleitung und UnterstĂźtzung bevor es los geht
8.
Die ErĂśffnung
Ihr Schweinske. GlĂźckwunsch!
9.
Personelle UnterstĂźtzung der Betriebsleitung
im ersten Monat. Starthilfe? Na, klar!
Sie haben Interesse an einer Franchise-Partnerschaft?
Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen.
Franchise-Partner werden
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Schweinske-Hauptbahnhof
Wir bauen auf richtig gute Partnerschaften mit Vermietern
FĂźr unsere Franchisepartner sind wir immer auf der Suche nach neuen Standorten, die in unser Konzept passen.

Die Lage

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Unser momentaner Fokus liegt auf dem Norden von Deutschland und Nordrhein-Westfalen
•
Geeignet sind Städte ab ca. 100.000 Einwohnern.
•
Geeignet sind Stadtteile mit mittlerer Einkommensstruktur.
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Die BevĂślkerungsstruktur muss zu unserem Angebot und unserer Marke passen
•
Optimal sind belebte Lauflagen, beispielsweise
>
am Anfang von Fußgängerzonen mit angrenzenden Wohngebieten
>
in direkter Nachbarschaft von Kleingewerbe
>
in der Nähe von Publikumsmagneten wie Kinos, Wochenmärkten, Fußballstadien und öffentlichen Einrichtungen mit starkem Publikumsverkehr
>
in direkter Nachbarschaft von Nahversorgungszentren oder Einkaufszentren (jedoch nicht innerhalb der Zentren)
•
In unmittelbarer Nähe sollten idealerweise ausreichend Parkplätze zur Verfßgung stehen, sodass der Betrieb eines Lieferdienstes mÜglich ist und Gäste Plätze finden
•
Eine gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV sollte gewährleistet sein.
•
Es muss ein Gästepotenzial fßr das Frßhstßcks-, Mittags-und Abendgeschäft vorhanden sein.
•
Reine „Abendlagen“ in Wohngebieten oder in der Vorstadt sind weniger geeignet. Davon ausgenommen sind gut besuchte Amüsierviertel mit hohem Umsatzpotenzial
•
Auch Lagen der Verkehrsgastronomie sind interessant, große Fernbahnhöfe mit hohem Umsteiger-und Pendlerpotential, sowie Bahnhöfe der Kategorie 1.

Das Objekt

•
Ideal ist eine konzessionsreife Ecklage.
•
Zwingend erforderlich ist eine Terrasse zur Straße mit mindestens 50-60 Plätzen (bestenfalls 80-100 Plätzen), idealerweise mit Süd-West-Ausrichtung. Nordterrassen oder überwiegend verschattete Terrassen kommen nicht in Frage.
•
Die Fensterfront zur Außenterrasse sollte sich öffnen lassen.
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Die Raumaufteilung des Objektes sollte klar strukturiert und nicht durch tragende Wände oder Treppenhäuser fßr darßber liegende Etagen verwinkelt sein.
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Die Fassade sollte mĂśglichst breit sein (kein schlauchfĂśrmiges Objekt).

Die Räumlichkeiten

•
Die Räume des Restaurants mßssen im Erdgeschoss liegen. Optimale Quadratmeteranzahl: ca. 250 -350 m².
•
Ein Keller oder Lagerfläche muss vorhanden sein. Optimale Quadratmeteranzahl des Kellers/Lagers: ca. 80 -120 m². Sollte kein Keller vorhanden sein, ist der Flächenbedarf im EG entsprechend zu erhÜhen.
•
Eine große Freifläche muss vorhanden sein, um ausreichend Außenplätze (mind. 50) zu schaffen.

Die Übergabemodalitäten

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Die Abstandskosten sollten mÜglichst niedrig sein; wßnschenswert ist ein mit einer Geschäftsaufgabe verbundenes Objekt. Bei anderen Objekten wird ßber die Abstandsforderungen verhandelt.
•
Leerflächen kÜnnen nur dann angemietet werden, wenn der Vermieter konzessionsreif liefert. Gegebenenfalls sind Verhandlungen nÜtig.

Der Mietpreis

•
Niemand ist Stammgast in einem Restaurant, dessen Preise er sich dauerhaft nicht leisten kann. Damit wir unsere attraktiven Verkaufspreise halten kĂśnnen, wird folgender Mietpreis angesetzt:
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Gute Lagen: bis 15,00 Euro/m²
•
Top-Lagen: 20,00 – 25,00 Euro/m²
Schweinske-Ottensen
Sie haben den passenden Standort fĂźr uns?
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Vermieter werden oder Standort vermitteln
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Die Schweinske Broschüre – kurz und bündig zum blättern
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